DAS SIND WIR.
Gegründet wurde unser Verein am 26. Juli 1924

Bei der Gründungsversammlung im Gasthaus „Zum Rappen“ in Einsingen waren 40 interessierte Einsinger Bürgerinnen und Bürger anwesend. Zum 1. Vorstand wurde Emil Hermann gewählt.
Zunächst wurde im TSV Einsingen ausschließlich geturnt. Das Vereinsgelände befand sich bei der „Alten Turnhalle“ außerhalb des Ortes Richtung Wernau. Auch wenn sich der Ort der sportlichen Betätigung zwischenzeitlich geändert hat, unsere Gymnastikabteilung besteht noch heute und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.

Im Jahr 1949 wurde die Fußballabteilung gegründet. Ab dem Jahr 1959 wurde auf den Plätzen an der Bahnlinie jenseits der B311 dem runden Leder nachgejagt. Viele Einsinger Kinder und Jugendliche lernten hier das Fußballspielen und übten den Sport teils bis ins hohe Alter aus.

Der Tennis-Boom machte auch vor dem TSV Einsingen nicht halt und so gründete sich im Jahr 1980 unsere Tennisabteilung. Mit viel Herzblut und Eigenleistung der Mitglieder wurden die Tennisplätze und das Tennisheim auf dem Grundstück unterhalb der Turnhalle errichtet.

Im Zeitraum zwischen 1977 und 2017 war unsere Tischtennisabteilung in der Einsinger Sporthalle aktiv. Noch heute üben einige unserer Mitglieder das Spiel mit der kleinen Zelluloidkugel bei unserem Kooperationsverein RSV Ermingen aus.

Nach jahrelanger Planung konnten wir im Jahr 1999 dann endlich unser „Jahrhundertprojekt“ realisieren und unser neues Vereinsgelände „Am Bürgele“ einweihen. Ohne das tatkräftige Engagement unserer Mitglieder wäre der Bau des neuen Funktionsgebäudes mit Umkleidekabinen, Gymnastikräumen und der Geschäftsstelle sowie unserer schönen Vereinsgaststätte nicht möglich gewesen.

In der Folge übernahmen wir auch die Betriebsträgerschaft für das städtische Schwimmbad im Untergeschoss der Turnhalle und unser vereinseigenes Fitnesszentrum „Fitz“ wurde ebenfalls im Untergeschoss der Turnhalle eröffnet.

Heute sind wir sehr stolz darauf, dass wir unser komplettes Sportangebot auf unseren wunderschönen Sportanlagen an einem zentralen Ort im Herzen von Einsingen präsentieren können.

Wir sind ein Verein, der auf eine lange Tradition zurückblicken kann und im Jahr 2024 das stolze Alter von 100 Jahren erreicht. Diese Tradition wollen wir pflegen und würdigen und wir blicken dankbar und voller Stolz auf die vergangenen Jahre zurück.

TSV EINSINGEN E.V.
AM BÜRGELE 11