Werte & Leitbild

DAFÜR STEHEN WIR
Der TSV Einsingen ist ein aktiver Teil der Gesellschaft, insbesondere auch der Dorfgemeinschaft in Einsingen.

Wir bringen uns im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich ein und werden unserer Verantwortung für die Gemeinschaft gerecht. Unsere Zukunft wollen wir selbstständig und bewusst gestalten. Deshalb entwickeln wir Visionen und leiten daraus unsere Ziele und Strategien ab. Wir sind modern und offen für neue Ideen, aber auch traditionsbewusst.

Unseren Mitgliedern und den Einsinger Bürgerinnen und Bürgern wollen wir ein optimal auf deren Wünsche und Bedürfnisse abgestimmtes Sport- und Freizeitprogramm anbieten, durch das wir eine gesunde Lebensführung und eine sinnvolle Lebensgestaltung fördern. Grundlagen unserer Vereinsaktivitäten sind Gemeinnützigkeit und Ehrenamtlichkeit. Wir sorgen für eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Wir gehen offen und fair miteinander um.

Unsere Angebote stehen allen interessierten Personen zur Verfügung, unabhängig von wirtschaftlicher Stellung und kultureller Herkunft. Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion und sexuelle Orientierung sind für uns unerheblich. Wir fördern die soziale Integration durch unser Vereinsleben. Wir stehen für Inklusion und Integration.

Die Jugendarbeit genießt in unserem Verein einen hohen Stellenwert. Wir wollen unserer sozialpolitischen Verantwortung gerecht werden. Den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen, aber auch allen anderen Vereinsmitgliedern, wollen wir Werte wie Disziplin, Teamgeist, Kameradschaft, Fairplay, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt und Toleranz vermitteln.

Bei kommunal- und sportpolitischen Entscheidungen, die uns betreffen, wollen wir mitreden und mitgestalten. Keine Entscheidung in diesem Bereich soll ohne uns getroffen werden. Wir achten auf eine solide Finanzierung aller Vereinsaktivitäten und gewährleisten damit eine wirtschaftlich gesunde finanzielle Situation des Vereins.

Wir handeln umweltbewusst und ressourcenschonend. Bei all unseren Aktivitäten und Entscheidungen behalten wir auch die Interessen nachfolgender Generationen im Blick.

Wir sind ein Verein, der auf eine lange Tradition zurückblicken kann und im Jahr 2024 das stolze Alter von 100 Jahren erreicht. Diese Tradition wollen wir pflegen und würdigen und wir blicken dankbar und voller Stolz auf die vergangenen Jahre zurück.

TSV EINSINGEN E.V.
AM BÜRGELE 11